Die Buchhandlung Stierle in der Kaigasse war der perfekte Rahmen für die Präsentation unseres Buches “Babyboomer aufgepasst! Jetzt das WOHNEN für später planen”. Der vom Land Salzburg im Colorama Verlag herausgebene Leitfaden regt die Leser*innen an, sich selbst wichtige Fragen zum Thema Wohnen im Alter zu stellen.

Landesrätin Andrea Klambauer präsentierte zusammen mit den Autorinnen Sonja Schiff und Ursula Spannberger das einladend bunte Buch. „Menschen werden zum Glück immer älter. Damit umfasst die Lebensspanne, nachdem die Kinder ausgezogen sind, mehrere Jahrzehnte. Wir wollen ermutigen, sich selber einmal Gedanken zu machen, welcher Wohnraum zu einem und zu seinem Leben passt. Denn gerade in der Pension verbringt man mehr Zeit daheim, als in den Jahren davor“, so Klambauer.

Besondern interessant waren die Erfahrungen, die Edith Zehentmayer in einer der 5 vom Land Salzburg finanzierten Pilotberatungen gemacht hat. Sie schätzte vor allem die Fragen, die sie sich selbst wohl nie zu stellen gewagt hätte. So wurden auch familiäre Tabus gelöst und ganz neue Lösungen möglich.

Die Autorinnen sind auch mit dem Erscheinungsbild des neuen Buches sehr zufrieden. Frech und bunt, so wie die Generation der Babyboomer, für die dieses Buch geschrieben ist und die selbst noch lange nicht zum alten Eisen gehören.

Buchpräsentation